Demonstration · 01.05.21 · 18 Uhr · Opernplatz · FFM

Solidarität mit dem Kampf der Student:innen der Bogaziçi Universität!

Posted: April 20th, 2021 | Author: | Filed under: Texte | Comments Off on Solidarität mit dem Kampf der Student:innen der Bogaziçi Universität!

An der Bogaziçi Universität in Istanbul protestieren Studierende seit Wochen gegen die willkürliche Berufung eines neuen Universitätsrektors. Staatspräsident Erdogan hat Melih Bulu, ein Abgeordneter aus der eigenen Partei, eingesetzt. Unter normalen Umständen wird der Rektor demokratisch gewählt und eingesetzt. Was erkennen wir an diesem Ereignis? Der faschistische und undemokratische Staat führt seine Unterdrückung und gezielte Umerziehung in den staatlichen Institutionen fort, welche ein Ort der freien Entfaltung und Entwicklung sein sollte. Wenn diese Institutionen durch Macht- und Interessenskämpfe, Faschismus und Rassismus manipuliert werden, so werden ganze Generationen fehlgeleitet.

Die Student:innen kämpfen für Gerechtigkeit, doch ihr Widerstand wird brutal niedergeschlagen. Studierende werden verhaftet und verprügelt. Sie werden als „Terroristen“ bezeichnet. Unter den Protestierenden haben LGBTI+ Menschen besondere Gewalt und Hetze erfahren. Trotz aller Repressionen hält der Widerstand von Bogaziçi schon seit Monaten ungebeugt an.

Aus diesen Gründen solidarisieren wir uns am 1. Mai (sowie an jedem anderen Tag) mit den Student:innen an der Bogaziçi Universität und den Student:innen weltweit, die eines Tages Kapitalismus sowie Faschismus zerschlagen werden! Zusammen vereinen wir uns gegen die Kapitalisten und Faschisten und für Gerechtigkeit, Gleichheit und Frieden!


Comments are closed.