Demonstration · 01.05.21 · 18 Uhr · Opernplatz · FFM

Warum wir am 1.Mai nicht nur zur DGB Demonstration gehen

Posted: April 26th, 2021 | Author: | Filed under: Texte | Comments Off on Warum wir am 1.Mai nicht nur zur DGB Demonstration gehen

Seit vielen Jahren gehört die Demonstration am 1. Mai in Frankfurt fest in den Kalendern vieler Linker in Frankfurt. Als sehr breit aufgestellte Demonstration findet sich dort auch ein diverses Spektrum der Linken wieder und ruft zur Beteiligung auf.

Auch viele revolutionäre Gruppen und kämpferische Gewerkschafter:innen laufen mit und sind mit ihren Parolen dort vertreten. Aber am Ende bleibt in der Berichterstattung, im Bewusstsein, nur das weichgespülte Gelaber von DGB Angestellten und einem korrupten SPD-Oberbürgermeister.

Auch dieses Jahr mobilisiert der DGB vollkommen inhaltsleer mit lustigen Comic-Männchen und wieder reden dieselben langweiligen Funktionäre. Kämpferische Antworten auf die Entlassungen? Einbeziehung unterschiedlicher sozialer Bewegungen? Eine Perspektive zur Veränderung der Gesellschaft? Fehlanzeige!

Der DGB mit seinen Mitgliedsgewerkschaften ist die größte Arbeiter:innenorganisierung in der Bundesrepublik. Trotz aller Kritik (Sozialpartnerschaft, staatstragende reformistische Forderungen, Einbeziehung der Gewerkschaft der Polizei, Rauswurf von Antifa Gruppen etc.) werden auch in Zukunft dort viele wichtige Kämpfe stattfinden, die auch die Solidarität von Revolutionär:innen verdienen. Wir wissen, die DGB Demonstration ist ein fester Bestandteil der politischen Arbeit vieler Gruppen und Arbeiter:innen.
Deshalb sehen wir unsere Aktion am Abend als eine Ergänzung für den 1.Mai – und nicht als Konkurrenz. Wir werden natürlich auch morgens am 1.Mai auf der Straße sein und für antikapitalistische Inhalte werben. Aber es braucht die Demonstration am Abend, um kämpfende Arbeiter:innen, politische Widerstandsbewegungen und revolutionäre Positionen zu Wort kommen zu lassen!

Deshalb alle zusammen am 1.Mai:

10:30 Uhr – DGB Demonstration
18:00 Uhr – Revolutionäre Demonstration


Comments are closed.